Skip to content

urlaubsbericht, oder blau in plau

urlaub in plau vom 25.7. - 1.8.

plau ist ein luftkurort und liegt am westlichen ufer des plauer sees, der wiederum zur mecklenburgischen seenplatte gehört.
ein zitat: "Malerische Altstadt
Bereits im Jahre 1235 wurde die alte Fischer- und Flößerstadt erstmals urkundlich erwähnt, und auch heute zeugen noch zahlreiche Bauwerke von der wechselvollen Geschichte und langen Tradition des Ortes. Der mittelalterliche Stadtkern ist geprägt von kleinen Gassen und einer Vielzahl von liebevoll sanierten Fachwerkhäusern. " (quelle: www.info-plau.de)

mein erster eindruck von plau war: man ist das alles klein hier! es gibt nicht mal einen bahnhof. diese tatsache bekam ich schmerzlich zu spüren, als ich in karow - 10 km von plau entfernt - mit dem zug ankam und mit dem bus weiterfahren wollte. der "bahnhof" von karow war ja auch schon ein erlebnis: ein bahnsteig, 50 meter lang, mit viellerlei gestrüpp bewachsen, auf der einen seite mehrere bruchbuden, die bestimmt mal DAS bahnhofsgebäude waren, aber inzwischen gespenstisch verlassene gebäude mit kaputten fenstern geworden sind. auf der anderen seite pampa (=wiese ;-)) so weit das auge reicht. nun ja, und kein mensch war zu sehen, geschweige denn ein busbahnhof oder eine bushaltestelle. ich bin dann einfach mal los gegangen und habe die straße gesucht. tatsächlich gab es EINE straße und die bushaltestelle. der fahrplan war der hammer! es fährt EINE buslinie, und zwar alle 2 stunden. nun ratet mal!? genau, der bus war gerade weg und ich musste 2 stunden auf den nächsten warten. hehe. das fand ich schon sehr komisch als "großstadtkind" und ich verstehe jetzt wirklich, wie man auf die idee kommt zu trampen!
burg plau
als ich dann eeeendlich in plau und auch im hotel angekommen war, bin ich gleich in das örtchen gegangen und habe mir ein leihfahrrad für 6 tage organisiert :-) das musste sein. ich habe halt auf besseres wetter gehofft. danach - das wichtigste war ja erledigt :-D - bin ich noch durch plau gebummelt, habe die burg und den yachthafen mit promenade zum see und den ganzen bootsanlegestellen entdeckt.

am 2. tag stand ich pünktlich um 9 uhr morgens am fahrradladen und habe "mein" rad abgeholt :-D dann noch schnell ein bißchen verpflegung besorgt und los gings richtung süden am see entlang. hach, war das schön! frische luft, wald, der see..... viel ruhe..... *seufz* auch das wetter war okay. gerade richtig zum fahrradfahren, aber ein wenig zu kühl zum baden. der radweg führte mitten durch den campingplatz von plau, der übrigens sehr schön gelegen ist und einen eigenen badestrand hat! auf meiner tour bin ich an mehreren stränden vorbei gekommen und da ich erstmal gemütlich machen wollte, d.h. nicht zu viel rad fahren, weil sich der popo ja erstmal an den sattel gewöhnen muss, habe ich an jedem strand eine pause eingelegt, um mich zu sonnen, mein buch zu lesen und natürlich um fotos zu machen ;-) abends war ich dann noch schön an der elde (der fluss, der in plau in den plauer see mündet) sitzend im restaurant fackelgarten essen. wie bonzig.
schöner badestrand am campingplatz von plau

der 3. tag war dann für die nächste kleine tour reserviert ;-) ich bin einfach mal richtung nordufer des plauer sees gefahren. der radweg ging diesmal nicht direkt am see entlang, sondern etwas weiter entfernt durch wiesen und felder. wie schöööön :-) ich bin an kuhweiden und bauernhöfen bzw. ferienhöfen vorbeigekommen, habe kühe, pferde, ziegen und schafe gesehen, bin durch den ortsteil quetzin gefahren und nach ca. 12 km im naturschutzgebiet "Nossentiner/Schwinzer Heide" gelandet. der radweg wurde hier sehr abenteuerlich *g* ein trampelpfad mit 1000en von nacktschnecken und wurzeln. nicht so angenehm zu fahren, wenn man mit einem vollgefederten 8-gängigen citybike unterwegs ist. als erstes war ich im "Informationszentrum Karower Meiler", danach bin ich weiter zum
plau yachthafen
aussichtsturm "moorochse" im - wer hätte das gedacht - MOOR gefahren. das war dann echt natur pur. kein mensch weit und breit, schöne aussicht auf das moor, den see und die tierwelt (kormorane, frösche, schwalben, die oben im holzturm brüteten und ungestört ihre kücken weiterhin fütterten....). juhu, und abends kam dann dajana übers wochenende "zu besuch" :-) wir sind dann noch gemütlich durch den ort gebummelt und haben im fischerhaus plau am see direkt an der hafenpromenade zu abend gegessen. sehr lecker!

4. tag: wieder eine fahrradtour. juhu :-) dajana hat sich wenigstens zu einer radtour überreden lassen, sonntag war dann der fahrradfreie tag. auf der tour habe ich mehrere sehr lustige filme mit der ixus gemacht. sie sind aber leider zu groß, um sie bei myvideo oder youtube hochladen zu dürfen. schade! :-( aber wir haben ein paar tolle selbstauslöser-fotos gemacht.
die kamera stand auf den sattel eines der fahrräder :-)

abends sind wir nochmal im fischerhaus fisch essen gewesen. die bedienung war dort so nett :-)

am sonntag (5. tag) war also fahrradfrei. das wetter hat sich da praktischerweise angepasst, denn es hat geregnet :-( mittags gings noch, da sind wir zum BÄRENWALD MÜRITZ bei stuer (am südlichen ufer des plauer sees) gefahren. wirklich toll gemacht! hier leben braunbären, die aus gefangenschaft befreit wurden in ihrer natürlichen umgebung. dajana hat auf ihrem blog tolle fotos veröffentlicht. danach sind wir noch zu einem antikflohmarkt im plauer OT(ortsteil ;-)) appelburg gefahren. das war vielleicht ein putziger flohmarkt. ich habe dort leckere selbstgemachte johannisbeermarmelade bekommen und dajana hat ein nettes garderobenbrett gefunden, das sie restaurieren möchte. dort hat's dann richtig angefangen zu schütten und wir hatten auch plötzlich richtig hunger. also sind wir zum italiener in plau gegangen: LA CASA. war okay, aber wir waren soooo kaputt, so dass dajana mich danach dann am hotel abgesetzt hat und gleich wieder richtung berlin gefahren ist.

am 6. tag war wieder scheiß-wetter angesagt :-( und ich hab mich richtig geärgert, dass ich kein auto hatte, um irgendwohin zu fahren. bus und fahrrad fielen ja aus.... deswegen habe ich die zeit zum relaxen, spazieren gehen und postkarten schreiben genutzt :-) außerdem hatte ich viiieeeel zeit, mir zu überlegen was ich am nächsten tag machen möchte, meinen teller leer zu essen, damit das wetter wieder besser wird und mit dem zimmer"mädchen" - sie war eher eine mutti - zu schwatzen. jaja, wenn FRAUEN alleine verreisen und dann auch noch kein auto haben....!

der tag 7 begann vielversprechend. es war zwar kalt draußen (ca. 15°), aber wenigstens regnete es nicht. also hab ich mir nochmal das fahrrad geschnappt und bin ein bißchen herumgefahren. mittags war ich dann nochmal im fischerhaus essen. "eine ofenkartoffel mit sourcreme und flusskrebsschwänzen in knoblauch", mmmmm, war das lecker! nachmittags habe ich dann auf einem schiff der firma wichmann eine 3-seen-rundfahrt unternommen. die fahrt hat 2 1/2 stunden gedauert und die 3 seen waren der plauer see, der petersdorfer see und der malchower see - sie gehören natärlich alle zur meckl. seenplatte ;-). die fahrt war echt total schön. es hat auch nur einen ganz kurz schauer gegeben, danach hat sogar die sonne mal durch die wolken gelinst. auf der rückfahrt wurde der himmel dann aber plötzlich total duster und es hat angefangen zu stürmen wie verrückt. ich dachte nur die ganze zeit: hoffentlich fängts nicht auch noch an zu schütten! durch den wind wurde es ar****kalt, besonders mitten auf dem plauer hatte er freie bahn und pfiff den leuten, die unbedingt auf dem offenen deck sitzen wollten um die ohren. zum glück hatte ich an diesem tag mal ausnahmsweise meine jeans-jacke dabei. die war jetzt bitter nötig, sonst wäre ich erfroren bzw. hätte unter deck in den verqualmten kleinen raum gehen müssen. als ich wieder in plau an der anlegestelle zurück war, waren meine fingerspitzen irgendwie leicht erfroren. sie kribbelten total. aber egal, war eine schöne schifffahrt :-) und das kribbeln war nach ein oder 2 stunden ohne wind wieder weg. an dem abend musste ich dann das fahrrad wieder zurück bringen.
am 8. tag war die abreise angesagt. ich habe um 8 gefrühstückt, dann noch einen kleinen spaziergang durch plau gemacht, ne zeitung gekauft und so. im hotel zurück hab ich bezahlt und ein taxi bestellt (jaja :-)), die restlichen sachen gepackt, noch in bisschen rumgegammelt bis um 11 dann mein taxi kam. der taxifahrer hat mich 10 minuten später am bahnhof karow vorgefahren. um 11:44 kam dann eeeendlich der zug bzw. das bähnle und tuckerte nach neustrelitz. von dort gings weiter mit einem regionalexpress nach BERLIN.

p.s.: dajana hat übrigens auch ganz viel über ihr wochenende in plau geschrieben:
fotos
bärenwald :-)
dajana bei ihrer lieblingsbeschäftigung. wenn wir gerade nicht auf dem rad saßen, hatte sie die kamera im gesicht *g*
im bärenwald müritz
muuuuuh
stilleben auf einem steg ;-D
süßes kleines hexenhäuschen am yachthafen
rathaus von plau. toller backsteinbau!
historische hubbrücke
lübzer pils, lokales bier
der beweis, dass ich wirklich dabei war *g. hier mache ich gerade die 3-seen-schifffahrt
während der bootsfahrt
auf dem schiff. brrrrr.... schweinekalt! bei dem sturm bestimmt gefühlte 1° !!

Trackbacks

www.jennykroete.de am : ein besuch in waren an der müritz

Vorschau anzeigen
während der reha hatte ich an einem anwendungsfreien tag auch die möglichkeit, einen ausflug nach waren ander müritz zu machen. das wetter war an dem tag nicht so besonders zum fotografieren geeignet, aber seht selbst und falls jemand eine foto-aus